BIMMELWELT


Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

Alles über Hutzen


Die Hutzenchronik



Vorzeit



- 822 - in Kirschwald bei Emmerstahl finden die ersten unurkundlichen Erwähnungen von Hutzen statt. Die von unbekannten Malern verfassten Zeichnungen wurden 1982 durch Zufall vom Örtlichen Pastor Ferdinand Sommerschuh an der Außenwand einer bis dahin nicht entdeckten Telefonzelle gefunden. Nach Expertenmeinung handelt es sich bei den beiden stilisieren Hutzenfiguren und dem Ohrlosen Esel um eine Jagdszene aus den Anfängen der Hutzenbesiedlung Zamoniens. Bei der Entdeckung durch Pastor Sommerschuh hatte das Bild noch einen sehr hässlichen Holzrahmen mit blauem Samtlack, den man zur Reproduktion für Werbung auf Kaugummipackungen entfernte. Frühere Anmerkungen über Hutzen wurden bisher noch nicht gefunden und Pastor Sommerschuh wird an dieser Stelle gebeten, nun endlich seine Schwester in Dullsgard anzurufen.


-254 - in Raststatt bei Simmring, dem späteren Salbertshausen in Bauming, welches durch die Kontinentalplattenverschiebung heute ein Stadtteil von Atlantis ist, wird der Weltweit erste Zoo eröffnet. Seiner Zeit gab es für etwa eine halbe Stund nur drei Sorten Tiere die alle in Sammelgehegen gehalten wurden. Die zugehörige Abbildung, vom Künstler auf einen Vorläufer der Raufasertapete gemalt, zeigt laut alten Kirchendokumenten die Zoodirektorin Ludmilla Kieferstahl beim Sonnenbad vor dem Gehege. Auf dem Bild nicht mehr zu sehen, ist das große Delphinarium, welches, mangels Delphinen, leer war. Schüler und Rentner zahlten schon zu dieser Zeit nur den halben Eintrittspreis.

75 - Ludwig van Brahms schreibt in Lungenstein sein Erstlingswerk über die Tier- und Pflanzenwelt in Zamonien. In dem unter Kennern als sehr unhandlich geltendem Werk, werden auf 4 mal 4 Meter großen Wandflächen alle Bekannten und Unbekannten Lebensformen dargestellt. Brahms benutzt als erster Zamonier nachweislich die Bezeichnung Lebensform. und führt erfolgreich eine hydraulische Umblätterhilfe für die Hölenmalerei ein. Es ist wohl dem Zufall zu verdanken, das auch die Hutze ihren Platz in diesem Werk findet, da das Zamonische Mammut drei Minuten vor Drucklegung Ausstarb.




Die Geschichte der Hutzen ist eine Geschichte voller Missverständnisse und wird deshalb laufend fortgeführt.


James Bimmel, © 2008 | James@bimmelwelt.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü